Na, auch neugierig?

Neugier ist der Docht in der Kerze des Lebens.  (Verfasser unbekannt)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zitate, Aphorismen, Gefundenes

Meine Maxime: An origami a day keeps the doctor away.
ANTJE VAGT

Man bleibt jung, so lange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.
MARIE EBNER-ESCHENBACH

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. 
MARK TWAIN

Ich will Euch mein Erfolgsgeheimnis verraten: Meine ganze Kraft ist nichts anderes als Ausdauer. 
LOUIS PASTEUR

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
ALBERT EINSTEIN

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
CHARLIE CHAPLIN

U
m ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
ALBERT EINSTEIN

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
KONFUZIUS

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können. 
FRIEDRICH CHRISTOPH OETTINGER

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. 
PETER USTINOV

-------------------------------------------------------------------------------------
Sag die Farbe, nicht das Wort!

GELB BLAU ORANGE SCHWARZ ROT GRÜN VIOLETT GELB ROT
BLAU GRÜN SCHWARZ BLAU ROT
VIOLETT GRÜN BLAU ORANGE
-------------------------------------------------------------------------------------

D
eine Kinder sind nicht deine Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch dich, aber nicht von dir. Und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht.
Du kannst Ihnen deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen.
Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele.
Denn ihre Seele wohnt im Haus von Morgen, das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen.
Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie dir gleich zu machen.
Denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern. 
KAHLIL GIBRAN (arab. Schriftsteller, 1883 - 1931)

Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.
PAUL F. BRANDWEIN 

Die Schule der Tiere
(aus: Manfred Bönsch, Differenzierung in Schule und Unterricht) 
Es gab einmal eine Zeit, da hatten die Tiere eine Schule. Das Lernen bestand aus Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen, und alle Tiere wurden in sämtlichen Fächern unterrichtet.
Die Ente war gut im Schwimmen; besser sogar als der Lehrer. Im Fliegen durchschnittlich, war sie aber im Rennen ein besonders hoffnungsloser Fall.
Da sie in diesem Fach so schlechte Noten hatte, musste sie nachsitzen und den Schwimmunterricht ausfallen lassen, um das Rennen zu üben. Das tat sie so
lange, bis sie auch im Schwimmen nur noch durchschnittlich war. Durchschnittsnoten aber waren akzeptabel, weshalb sich niemand Gedanken darum machte, außer der Ente.
Der Adler wurde als Problemschüler angesehen und unnachsichtig und streng gemaßregelt, da er, obwohl er in der Kletterklasse alle anderen darin schlug, als erster den Wipfel eines Baumes zu erreichen, darauf bestand, seine eigene Methode anzuwenden.
Das Kaninchen war anfänglich im Laufen an der Spitze der Klasse, aber es bekam einen Nervenzusammenbruch und musste von der Schule abgehen wegen
des vielen Nachhilfeunterrichts im Schwimmen.
Das Eichhörnchen war Klassenbester im Klettern, aber sein Fluglehrer ließ es seine Flugstunden am Boden beginnen, anstatt vom Baumwipfel herunter.
Es bekam durch Überanstrengung bei den Startübungen Muskelkater und immer mehr "Dreien" im Klettern und "Fünfen" im Rennen.
Die mit Sinn fürs Praktische begabten Präriehunde gaben ihre Jungen zum Dachs in die Lehre, als die Schulbehörde es ablehnte, Buddeln in das Curriculum aufzunehmen.
Am Ende des Jahres hielt ein anormaler Aal, der gut schwimmen, etwas rennen,
klettern und fliegen konnte, als Schulbester die Schlussansprache.